Über die Zeitschrift VEREINTE NATIONEN

Die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen informiert über die Tätigkeit der Vereinten Nationen, ihre Sonderorganisationen und Spezialorgane. Herausgeberin ist die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).

Foto: Frank Peters

Die Zeitschrift VEREINTE NATIONEN analysiert seit dem Jahr 1962 die Weltlage und aktuelle Fragen der internationalen Zusammenarbeit im Spiegel der Vereinten Nationen. Dazu gehören UN-bezogene Themen wie Friedenssicherung, Menschenrechte, Entwicklung, Umwelt, Abrüstung und Völkerrecht. Daneben werden regelmäßig Berichte aus dem Bereich der Vereinten Nationen, Buchbesprechungen und eine Übersicht von Dokumenten des Sicherheitsrats und der Generalversammlung sowie relevante Fakten und Zahlen zu den UN-Mitgliedstaaten veröffentlicht.

Leitbild der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN (PDF)

Die Redaktion

Dr. Patrick Rosenow
Leitender Redakteur der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN

E-Mail: rosenow@dgvn.de
X: patrick_rosenow

Monique Lehmann, M.A.
Redakteurin, Übersetzerin,
DTP der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN

E-Mail: lehmann@dgvn.de

Redaktionsbeirat

Die Mitglieder des Redaktionsbeirats der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN wurden im November 2023 vom Bundesvorstand neu gewählt bzw. bestätigt. Ihm gehören folgende Personen an:

• Friederike Bauer, freie Journalistin und Autorin
  • Dr. Viviane Brunne, Mitarbeiterin im UN-Büro in Genf (UNOG)
  • Dagmar Dehmer, Journalistin, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE)
  • Claudia Ehrenstein, Redakteurin im Politik-Ressort von WELT
  • Prof. Dr. Michael Lysander Fremuth, Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Menschenrechte, Universität Wien
  • Prof. Dr. Manuel Fröhlich, Professor für Internationale Beziehungen und Außenpolitik, Universität Trier
  • Annette Hornung-Pickert, Journalistin, Agentur g+h communication
  • Dr. Gerrit Kurtz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
  • Thomas Nehls, ehemaliger Leiter des ARD-Hörfunkstudios in New York
  • Dr. Martin Pabst, Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist
  • Teresa Pfützner, Mitarbeiterin in der Social-Media-Abteilung des Deutschen Bundestags
  • Prof. Dr. Ekkehard Strauß, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Mitglied des DGVN-Bundesvorstands

Hinweise für Autorinnen und Autoren

Für Autorinnen und Autoren, die uns Manuskripte einreichen, haben wir redaktionelle Richtlinien zum Verfassen von Beiträgen zusammengestellt.

Richtlinien zum Verfassen von Beiträgen (PDF)

Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich  Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember.

• ISSN (Print) 0042-384X
  • ISSN (Online) 2366-6773