Menü

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen

Zum Jahreswechsel hat António Guterres als neunter UN-Generalsekretär die Nachfolge von Ban Ki-moon angetreten. Was die einzelnen Generalsekretäre auszeichnete und wie sich das Amt in den letzten 70 Jahren verändert hat, untersucht Kirsten Haack in Heft 1/2017 der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN.

UN-Generalsekretär António Guterres und seine Stellvertreterin Amina J. Mohammed.
UN-Generalsekretär António Guterres nahm am 1. Januar 2017 seinen neuen Posten auf. Er ernannte die Nigerianerin Amina J. Mohammed zu seiner Stellvertreterin. UN Photo: Mark Garten

Zum Jahreswechsel hat António Guterres als neunter UN-Generalsekretär die Nachfolge von Ban Ki-moon angetreten. Was die einzelnen Generalsekretäre auszeichnete und wie sich das Amt in den letzten 70 Jahren verändert hat, untersucht Kirsten Haack in Heft 1/2017 der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN. Tim Richter, Natalie Samarasinghe, Joachim Müller und Karl P. Sauvant geben dazu jeweils ihre eigene Einschätzung zum Auswahlverfahren von Guterres ab.  Alexandra Pichler-Fong und Sebastian von Einsiedel haben die Arbeit Hochrangiger Gruppen ausgewertet und Erfolgskriterien aufgestellt. Welches Erbe Ban Ki-moon als Verwaltungs-, Konflikt- und Ideenmanager hinterlassen hat, analysieren wiederum Manuel Fröhlich und Natalie Tröller.

Die Amtsübernahme durch Donald J. Trump als Präsident der USA stellt die internationale Gemeinschaft vor große Herausforderungen. Patrick Rosenow blickt in seinem Standpunkt auf die amerikanische UN-Politik, Dagmar Dehmer berichtet als Teilnehmende von der Habitat III-Konferenz und der EU-Sonderbeauftragte für den Friedensprozess in Kolumbien Eamon Gilmore beantwortet die ‚Drei Fragen an…‘.

Zum Heft VN 1/2017