Junge Stimmen für die Vereinten Nationen

Derzeit leben rund 1,8 Milliarden Menschen im Alter zwischen zehn und 24 Jahren auf der Erde – die größte junge Generation, die es jemals gab. Aus diesem Grund widmet sich Heft 5/2018 der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN Jugendfragen und lässt vor allem junge Autorinnen und Autoren zu Wort kommen.

Kinder am Tisch
Jugendliche Teilnehmerinnen beim Treffen auf hoher Ebene über 'Finanzierung der Zukunft: Bildung'. UN Photo/Rick Bajornas, 20 September 2017

Die Gesandte des UN-Generalsekretärs für die Jugend Jayathma Wickramanayake spricht im Interview über die Interessen der jungen Generation und die Verpflichtung der UN, junge Menschen glaubwürdig zu vertreten. Hajer Sharief betont in ihrem Standpunkt, wie wichtig es ist, junge Menschen in die Friedens- und Sicherheitsagenda der UN einzubeziehen. Susanne Fries-Gaier und Heidrun Fritze diskutieren die Wirkung des UN-Jugenddelegiertenprogramms. Die ›Drei Fragen an‹ richten sich an Antonia Kuhn und Lukas Georg Schlapp, die als deutsche Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung und zur Kommission für soziale Entwicklung (CSocD) nach New York reisen und die Interessen junger Menschen vertreten. Simon Bettighofer und Katinka Koke stellen das noch neue, weltweite Netzwerk ›Young UN: Agents for Change‹ vor und erörtern dessen Möglichkeiten aber auch Grenzen. Die ersten deutschen Jugendbeobachterinnen bei der Kommission für die Rechtsstellung der Frau (CSW), Eva Ritte und Tiaji Sio, sind in ihrem Standpunkt der Meinung, dass Jugendliche auch dort mehr Gehör finden müssen.

Zum Heft 5/2018